Dienstag, 23. Februar 2010

Chemiewerk an der Leistungsgrenze

Die Leber : Chemiewerk an der Leistungsgrenze

Heinz.M.Augsburger

In diesem Augenblick erfüllt Ihre Leber mehr als 500 verschiedene Aufgaben – gleichzeitig !
Und alle dienen dem einen Ziel: Den Körper mit wertvollen Stoffen zu versorgen und von wertlosen und schädlichen Stoffen freizuhalten.
Dazu fliessen pro Minute über 1,5 Liter Blut durch die Leber ! Aber noch nie musste die Leber fortwährend so intensiv arbeiten wie heute. Ständig hohe Kalorienzufuhr, Genussgifte wie Alkohol, Koffein, Umweltgifte aber auch Stress belasten die Leber – mit zunehmender Tendenz. Stress war früher in freier Wildbahn in Gefahrensituationen ausserordentlich nützlich. Alle Körperfunktionen wurden schlagartig auf das Flüchten oder Kämpfen ausgerichtet. Dazu wurden Stresshormone (z.B Adrenalin) ausgeschüttet, Fett-, Zucker- und Milchsäuregehalt im Blut gesteigert, die Pulsfrequenz und die Durchblutung der Muskeln enorm erhöht. Nun war der Körper zu extremen Leistungen bereit.

• Die Leber – Fabrik für High-Tech-Biochemie

Aber heute ? Moderner Stress beschränkt sich nicht mehr auf kurze Zeitspannen, nicht selten stellt er sogar einen Dauerzustand dar. Deshalb ist Stress heute meist mit der Überflutung des Organismus mit Energiestoffen verbunden, die nicht mehr wie früher durch körperliche Aktivitäten verbrannt werden. Zwangsläufig muss heute die Leber den grössten Teil dieser Aufgabe übernehmen und diese Stoffe ab – und umbauen.
Die komplizierte biochemische Fabrik Lber dient auch als Abwehr – und Entgiftungszentrale. So können z.B. die „Sternzellen“ der Leber Bakterien abfangen und zerstören. Anderseits werden Schadstoffe aus dem Stoffwechsel, aber auch Alkohol und viele Medikamente so ab und umgebaut, dass sie über die Nieren oder die Galle ausgeschieden werden können. Und natürlich spielt die Leber eine zentrale Rolle bei der Verdauung, dem Zucker-Fett-und Energiestoffwechsel. Täglich sondert sie 700 – 1200ml Gallensaft ab. Der besteht vor allem aus Wasser, Gallensäuren, anorganischen Salzen, Fetten und Cholesterin, Gallenfarbstoffen. Die Gallensäuren verwandeln die Fette im Darm in eine feine Emulsion und machen auf diese Weise Ihre Aufnahme in das Blut möglich. Die Gallenfarbstoffe sind übrigens für die Färbung von Stuhl und Harn verantwortlich.

Die Leber – ein Regenerations-Wunder

Eine bewundernswerte Eigenschaft der einzelnen Leberzellen (Hepatozyten) ist ihre Fähigkeit, sich selbst zu vervielfältigen, um funktionsunfähig gewordene Zellen der Leber zu ersetzten. Jede Leberzelle lebt nur zwischen 3 und 500 tagen, bevor sie ersetzt wird.
So ist die Leber das einzige menschliche Organ mit der Fähigkeit zu massiver Erneuerung. Wenn mit einem Schlag Millionen von Leberzellen zugrunde gehen sollten, kann die Leber innerhalb von vier Monaten drei Viertel ihres Volumen wiederherstellen. Und dabei „wissen“ die Leberzellen sogar, wann sie ihre Vermehrung wieder einstellen müssen.

Aber trotzdem lebt die Leber gefährlich !

Ein Organ, das so vielfältige Funktionen hat und stets im Mittelpunkt der Entgiftung des Organismus steht, ist natürlich auch für Funktionsstörungen prädestiniert.
Das Hauptproblem dabei ist, dass sich Funktionsstärungen der Leber erst bemerkbar machen, wenn bereits grosse Teile des Organs betroffen sind. Und selbst dann verursacht die Leber kaum Schmerzen. Müdigkeit, allgemeiner Leistungsabfall und Appetitlosigkeit können dagegen auf die Leber hinweisen. Dies gilt auch für zunächst unerklärliche Veränderungen der Stuhl – oder Harnfarbe, die neben Leberfunktionsstörungen aber auch viele andere Ursachen haben können. Deshalb ist dann ein sofortiger Arztbesuch notwendig.

Hilfe für die Leber kommt aus der Natur !

Denn dort wächst die Mariendistel mit ihrem für die Leber so verblüffend hilfreichen Naturwirkstoff Silymarin. Silymarin ist für die Stärkung und Regeneration der Leber ausserordentlich wirksam. Silymarin macht die Leberzellen für viele Schadstoffe undurchlässig. Die schadstoffe haben dann kaum noch eine Chance, in die Leberzellen einzudringen. So ist Silymarin ein sehr effizienter, natürlicher Wirkstoff zur Vorbeugung in Zeiten erhöhter Belastung der Leber. Aber nicht nur das ! Silymarin regt auch die Neubildung von Lebergewebe an und hilft auf diese Weise mit, die Leistungs – und Funktionsfähigkeit der Leber zu erhalten.

Hier einige Angaben über die Leberwerte:

GGT Frauen – 39 Männer – 66
GPT Frauen – 31 Männer –41
GOT Frauen –32 Männer –38
AP Frauen –130 Männer –130
LDH Frauen –225 Männer –225
GLDH Frauen –4,8 Männer –6,4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen