Dienstag, 23. Februar 2010

Q 10

Q10

H.M.Augsburger

Q10, oder genauer Coenzym Q10 ist ein Stoff, der in der Natur überall vorkommt (daher auch die Bezeichnung Ubichinon). Im menschlichen Körper erreicht es die höchste Konzentration in der Mitochondrienmembran von inneren Organen, wie Leber, Nieren, Herz oder auch der Skelettmuskulatur. Alles Organe mit hohen Energieumsätzen.
Eine ausreichende Verfügbarkeit von Q10 in den entsprechenden Organsystemen ist deshalb so wichtig, weil alle bioenergetischen Prozesse in den Nerven, Muskeln und dem Immunsystem nur dann optimal verlaufen. Durch die Funktion als Membranbaustein hat das Q10 auch antioxidative Eigenschaften und damit Schutzfunktion vor freien Radikalen.

Wer braucht Q10:
Bei nicht ausgewogener Ernährung oder hohem Leistungsdruck ist der Bedarf an Q10 erhöht, ebenso bei starker körperlicher Belastung wie schwerer körperlicher Arbeit oder Leistungssport. Generell nimmt die körpereigene Q10 Produktion mit steigendem Alter ab, bei einem 60-jährigen kann sie sogar um etwa 50-60% reduziert sein. Aber schon bei wesentlich niedrigeren Einbußen können wichtige Körperfunktionen gestört werden und daher ist eine ständige Supplementierung schon ab mittlerem Alter empfehlenswert.

Wie kommt es zu Q10 Mangelerscheinungen im Körper?
Mangelerscheinungen können durch Streß, ungesunde Ernährung, Krankheit, sportliche Aktivitäten und Umweltgifte entstehen. Eine schwedische Forschergruppe konnte schon 1989 nachweisen, daß bei allen Menschen die körpereigene Q10 Produktion mit steigendem Alter zurückgeht. Störungen der Q10 Synthese können dazu führen, daß bei Personen ab ca. dem 40.Lebensjahr eine optimale Q10 Versorgung über die normale Ernährung nicht mehr gewährleistet ist.

Positive Effekte bei der Einnahme von Q10
Es gibt zahlreiche Studien über das Coenzym Q10 und die positiven Effekte bei unterschiedlichsten Beschwerdebildern, unter anderem bei der unterstützenden Behandlung von Herzrythmusstörungen, Herzmuskelschwäche und bei Infektionskrankheiten. Zusätzlich wurden positive Effekte bei Übergewichtigen beobachtet, die häufig unter gesundheitlichen Problemen wie Atemnot, Pulsbeschleunigung, Diabetes Mellitus, Gallensteinen oder Gicht leiden. Wissenschaftler fanden heraus, daß stark übergewichtige Menschen ein Q10 Defizit von etwa 40-50% haben. Bei diesen Personen führte eine Einnahme von Q10 über einen Zeitraum von 3-6 Monaten bei gleichzeitiger kalorienreduzierter Ernährung zu deutlicher Gewichtsabnahme und allgemeiner Leistungssteigerung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen