Dienstag, 23. Februar 2010

Salz - Lebenselixier

Lebenselixier – SALZ von H.M. Augsburger

Ohne Salz und Wasser – dem Ursprung allen Lebens – geht nichts!

Unterwegs auf den Salzstrassen der Welt und seit Jahrhunderten begehrtes Handelsgut, wurde Salz mit Gold aufgewogen.
Es gibt nicht nur Speisen Geschmack, sondern ist auch die „Würze“
für unser Wohlbefinden.

Wir sind abhängig vom Salz!

Der Salzgehalt des menschlichen Zellgewebes liegt bei etwa 0,9 %.
Dieser Salzhaushalt ist wesentlich an vielen biochemischen Abläufen und Steuerungen von Körperfunktionen beteiligt – zusammen mit seinem unverzichtbaren Partner, dem Wasser!

Wächter unseres Wasser-Salz-Gleichgewichts sind die Nieren. Sie schützen den Körper vor Salzverlust und führen überschüssiges Salz mittels Wasserausscheidung ab. Eine fein ausgewogene Salzbalance im und auf dem Körper ist nämlich lebensnotwendig.

Salz für unsere Haut

Wir sehen, alle Organe des menschlichen Körpers benötigen Salze und Mineralien in unterschiedlichen Mengen. Für die Haut, unser größtes Organ, spielt Salz eine entscheidende Rolle.
Säuren und Salze werden ständig über sie ausgeschieden. Dieser Säure-Schutzmantel schützt uns vor Erregern und Infektionen.
Wird es gestört, reagiert die Haut mit unterschiedlichsten Abwehrmechanismen.
Salze sind z.B. maßgeblich an der Zellteilungsgeschwindigkeit in der Oberhaut beteiligt. Sinkt der Salzgehalt, teilen sich die Zellen schneller. Schuppenbildung, bis hin zur Auflockerung der Hornschicht kann folgen. Diese Erkenntnisse sind noch jung.
Die Erfahrungen der Menschen hingegen reichen weit zurück bis in graue Vorzeit.




Die Kraft der Salze und Mineralien

Zur Zeit des Hippokrates diente Salz schon therapeutischen Zwecken.
Wie schon bei den Ägyptern, ca. 2600 Jahre vor unserer Zeitrechnung, half Salz bei der Wunddesinfektion, Wundverödung und bei Atemwegserkrankungen.
Die Verbindung von Sonne und Salz, zur Verbesserung individueller Hautprobleme, wird mit erstaunlichen Erfolgen schon seit Jahrhunderten beobachtet: besonders intensiv aber seit ca. 40 Jahren rund um das Tote Meer praktiziert.

Das Tote Meer – einzigartiger Mineralschatz der Natur

Am heißen Mündungsgebiet des Jordan, 400 Meter unter Meeresspiegelniveau und zusätzlich gespeist von unzähligen unterirdischen mineralstoffreichen Quellen, liegt diese am stärksten konzentrierte „Mineralquelle“ der Welt – das Tote Meer.
Mit seiner Ausdehnung von mehreren hundert Quadratkilometern und bei extremer Wasserverdunstung, reichern sich dort Haupt – und Spurenelemente in höchster Konzentration an.
Das Wasser des Toten Meeres fühlt sich bei einer Mineralstoffkonzentration von ca. 32% das sind 413g je Liter, fast ölig an.
Sein Salzgehalt beträgt eindrucksvolle 23 %!
Gewöhnliches Meerwasser liegt bei nur 3 %.



Geschenke der Natur: Das Salz aus
Dem Toten Meer

Grundsätzlich darf es nur äußerlich angewendet werden. Seine Mineralstoffe wandern, begünstigt durch den hohen Gehalt an Kationen, über feinste Kapillargefässe in die Haut. Für den



Stoffwechsel der Haut sind diese Mineralien äußerst wichtig, denn mineralreiche Zellen bewahren Feuchtigkeit besser.

1000g Totes Meer Salz enthalten durchschnittlich:

Kationen:

Kalium 124.000,0mg
Magnesium 79.300,0mg
Natrium 28.000,0mg
Calcium 1.500,0mg
Ammonium 300,0mg
Eisen 12,0mg
Mangan 3,0mg
Lithium 1,2mg

Anionen:

Chlorid 391.800,0mg
Bromid 4.200,0mg
Sulfat 280,0mg
Hydrogencarbonat 81,0mg
Hydrogenphosphat 13,0mg
Jodid 2,0mg

Restliche Substanzen:
Kristallwasser, Kieselsäure, und nicht bestimmte Spurenstoffe

Der Urschlamm aus dem Toten Meer

Er besteht aus Tonmaterialien, angereichert mit Mineralien, die sich auf seiner Oberfläche abgesetzt haben. Diese Tonpartikel binden die Wirkstoffe und Spurenelemente und geben sie, bei direkter Anwendung auf der Haut besonders intensiv ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen